© Text und Foto: Beatrix Richter | www.kommunikation-pr.de
Vom Schweinmasthof zum regionalen Direktvertrieb mit eigener Marke
Mitte September war der Marketingclub Schleswig-Holstein zu Gast auf dem Hof Bielfeldt, quasi zu Besuch bei den Glücksschweinen. In Klein Wittensee haben die Landwirte Katharina und Hendrik Bieldfeldt mit Unterstützung von Johann David Bendix Reimer von der Marketingagentur Johann & Bendix, ihre eigene Marke „Glücksstück“ mit Hof-Bistro und regionaler Direktvermarktung aufgebaut.
Geplant hatten die beiden das nicht, als sie die rund 400 Jahre alten Schweinehöfe ihrer Familien übernahmen. „Dann machten wir aber immer wieder schlechte Erfahrungen mit großen Handelsketten und Schlachthöfen vor allem während der Corona-Pandemie und verloren das Vertrauen in eine gerechte Wertschöpfungskette“, erklärte Hendrik. „Also beschlossen wir: Wir steigen aus dem System aus und gehen in die Direktvermarktung.“ Katharina und Hendrik wollten wieder echte Landwirte sein, die ihre Mitarbeiter angemessen bezahlen und ihren Tieren die bestmögliche, artgerechte Haltung bieten.
Dafür stellen sie ihren Betrieb nach und nach auf Haltungsstufe 4 „Premium“ um. Ein Stall wurde nach eigenen Entwürfen bereits gebaut und bezogen. „Hier haben unsere Tiere deutlich mehr Platz und Freilauf. Sie können jederzeit raus und haben viele Möglichkeiten wie Holzstämme, Ketten zum Herumkauen oder eine Schweinedusche, um sich zu beschäftigen“, erklärte Katharina beim Besuch am neuen Stall. Im Gegensatz zur konventionellen Haltung ist hier nur die Hälfte an Tieren untergebracht. Doch auch wenn viele Prozesse wie die Stroheinstreu bereits automatisiert sind, ist es immer noch doppelt so viel Arbeit. Das Glück der Schweine zeigt sich in der gestiegenen Qualität des Fleisches, hat aber auch seinen Preis. „Nicht jeder kann oder will sich unsere Qualität leisten“, weiß Hendrik. „Andererseits kommen Kunden zu uns an den Stand, weil sie das gute Stück Schweinefleisch aus dem Restaurant auch zu Hause essen möchten oder sich mit Freunden ein Glücksstück gönnen wollen.“ Sowohl die Schlachtung und Verarbeitung als auch der Vertrieb auf Wochenmärkten in Eckernförde, Rendsburg und Kiel, für Restaurants oder im eigenen Hofladen und Bistro liegen nun allein in der Hand der Bielfeldts und ihres Teams. „Früher waren wir zu acht, heute haben wir mit Metzgermeister und -geselle 17 Angestellte und noch vier offene Stellen“, zeigte Hendrik die Entwicklung auf.
Dass Nachfrage und Vertrieb nach den Glücksstücken stetig steigen, ist nicht zuletzt Johann David Bendix Reimer zu verdanken. Weihnachten 2021 hatte der Chef der Marketingagentur Johann & Bendix die Idee zum „Glücksstück – Dein Stück vom Glück“. Inspiration holte er sich bei Modemarken. „Ich wollte die Leidenschaft und das Herzblut zeigen, mit der hier gearbeitet wird und das in eine frische, coole und schlanke Marke verpacken“, erinnert er sich. Das sowohl Domains als auch Markenrechte noch frei waren, sieht er als weiteres Glückszeichen. Innerhalb von zwei Jahren hat er daraus ein ganzes Marketingkonzept mit Logo, Webseite, Imagefilm und Printprodukten für den Schweinehof entwickelt und umgesetzt.
„Mein Herz schlägt schon seit meiner Jugend für die Landwirtschaft und ich möchte sichtbar machen, was mir wichtig ist“, erzählte David den Besuchern nach dem Genuss von leckeren Pulled Pork Burgern und vegetarischen Alternativen. Als einer der Ersten spezialisierte Reimer sich auf landwirtschaftliche Kunden und machte sich schnell einen guten Namen. „Die Nachfrage konnte ich irgendwann aber nicht mehr bedienen und konzentriere mich heute auf weniger, dafür aber größere und verdichtete Projekte wie mit dem Glücksstück“, erklärte er. Die Kunden seiner Manufaktur nehmen dafür auch gern mal ein bis zwei Jahre Wartezeit in Kauf.
© Text und Foto: Beatrix Richter | www.kommunikation-pr.de
Glücksstück
Hof Bielfeldt, Bistro & Hofladen
Dorfstraße 15, 24361 Klein Wittensee
www.mein-gluecksstueck.de
Johann & Bendix Marketingagentur
Inhaber Johann David Bendix Reimer
www.johann-bendix.de