Der aktuelle Vorstand vom Marketing Club Schleswig-Holstein:
Marit Heidrich, Sören Mohr, Lisa Martens, Claudia Menzel, Börrje Schneider, Fanny Prochnow, Tobias Vogt und Dr. Rolf Schwerdtfeger (von links, es fehlt Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
Unsere Mitgliederversammlung am 25.03.2024 in den Räumen der Achtzig20 GmbH haben wir mit einem Tauchgang in virtuelle Marketingwelten kombiniert. Nachdem alle vereinsspezifischen Vorgänge ordnungsgemäß abgeschlossen und der neue Beirat und Vorstand bestätigt bzw. gewählt waren, konnten wir in einer Life Demo beobachten, wie der Einsatz einer VR-Brille funktioniert und was in der Welt der virtuellen Realität alles möglich ist.
Dazu hatten uns Matthias Wolk und Tim B. Frank von VRtual X aus Hamburg besucht. Das Unternehmen ist Experte für Virtual Reality-Lösungen und 360°-Videos und hat sich darauf spezialisiert, maßgeschneiderte VR-Projekte für mittelständische Unternehmen und Konzerne zu realisieren.
Eine Simulation über Virtual Reality kann z.B. eine Lösung sein, wenn ein Produkt zu groß, zu schwer, zu gefährlich oder noch nicht fertig gebaut ist und deshalb nicht präsentiert werden kann. Oder wenn Mitarbeiter an einer Maschine geschult werden sollen, die an einem entfernten Ort steht. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und das Potenzial immens.
Im zweiten Teil der Veranstaltung hieß es für unsere Gäste „Brillen auf und rein in die virtuelle Welt“! Das war zugegebenermaßen zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, denn der Raum, in die man eintaucht, ist glasklar, gestochen scharf und 360 Grad umfassend – was schnelle Kopfbewegungen nur in begrenztem Maße zulässt. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung wagt man die ersten Bewegungen, aktiviert Animationen, wechselt die Szenerie und begibt sich auf eine faszinierende Reise ins virtuelle Universum.
Ein spannender Ausblick auf das, was uns in Zukunft sicherlich noch häufiger begegnen wird.
Text: Claudia Menzel